PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound Kombi

glasS
29.07.2009, 09:34
Moinsen

Ich habe momentan etwas Zeit auf der Arbeit und erkundigte mich die letzten Tage über HS 5.1, 7.1, Stereo, Ohms etc.
Der Grund dafür liegt ja eigentlich schon auf der Hand ;). Ich möchte mich um ein klein wenig Hardware (Peripheren) bereichern.

Nach allen möglichen Testberichten und unzähligen durchglesenen Foren kam ich auf diese nette Kombination.

Stereokopfhörer: AKG K530 guckste hier link (http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.html?articleId=183102&query=akg&referer=detail&link=solrSearch%2Flisting.productDetails)
Soundkarte: Creative X-Fi Titanium (retail) link (http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.html?articleId=287145&query=X-Fi+Titanium&referer=detail&link=solrSearch%2Flisting.productDetails)

Und jetzt kommt die grosse Frage.
Ich brauche ja noch ein Mikrophone :D.
Welches würdet ihr empfehlen? Ich mein son Logitech kann ich von 10-20 Euro haben. Mehr möchte ich dann auch nicht ausgeben für ein Mic...

Aber ist meine Kombination ansonsten gut? (Auch wenn ich lange geforscht hab, wisst ihr doch bestimmt mehr als ich darüber ;D)

[00]Kane
29.07.2009, 10:34
wieso holst du dir nicht einfach ein headset anstatt nem mic und kopfhörern?

glasS
29.07.2009, 10:55
weil ich zum einem gelesen hab, dass n hsmic nicht so gut is wien separates und weil ichs dann nich vor meinem mund hab :D. desweiteren ist ein mic an nem hs nur ein weiteres stück welches kaputt gehen kann (und bei mir geht immer was kaputt^^)!

aber was sagst nu dazu?

[00]Kane
29.07.2009, 11:29
soundkarte ist absolut ok, es gibt allerdings auch verdammt gute headsets (soundqualitechnisch) un dann biste definitiv billiger dran als 1x kopfhörer + 1x micro

glasS
29.07.2009, 11:53
also mikro + kopfhörer wären insgesammt ca. 80 steine

[00]Kane
29.07.2009, 12:12
schau dir z.b mal die liste hier an:

http://www.gamestar.de/hardware/einkaufsfuehrer/sound_headsets.html

alles was nicht usb ist, ist absolut tauglich. btw ist die qualität des micros sehr wichtig, deine teamspeak zuhörer werden es dir danken, und ich kenne dein aktuelles micro :P

glasS
29.07.2009, 13:52
^^
das ist nicht das mikro, das bin ICH!!!! HIJAHA!!^^

ja ich könnt mir aber gut vorstellen, dass ein separates mic für 25 sehr viel mehr leistet als ein angebautes ,D

Danny02
29.07.2009, 13:55
brauchst unbedingt so ne soundsoftware, die die lautstärke runterregelt :-)

glasS
29.07.2009, 14:13
^^
ja beim zocken gibts eben action ;D
aber noch mal.

wie is die kombi und taugt son mic etwas?

man muss mir nich hs zeigen die sowieso bereits 80% aller spieler haben und ich in und auswendig kenn^^

uch
29.07.2009, 14:29
so ich klinke mich mal ein
aber nich um zu helfen sondern um selbst hilfe zu finden :p

suche ein neues headset
momentan hab ich ein sennheiser pc 150 oder so, das is auch gut nur auf lan hab ich halt nix gehört. grund dafür is dass das ohr nich umschlossen is sondern die kopfhörer nur aufliegen und die schalldämpfung folge dessen nich der hammer is.
also muss ein neues her
frage:
bringt 5.1 überhaupt was oder reicht gutes stereo hs aus?
und wenn ja was könnt ihr empfehlen?

PS:glass vlt kann ich dir doch nochn bissl helfen
wenn es dir nur darum geht das mic vorm mund weg zu haben gibt es auch headsets bei denen man das mic festmachen kann wo man will (also das mic hat ne klammer mit der man es an tschirt oder headsetkabel befestigen kann). schein gut zu sein (hatte einer der eps'ler, super kriterium ich weiß ^^ )

glasS
29.07.2009, 15:04
danke fürn tipp uch :D

also bei meiner recherche hab ich 1 gelernt. 5.1 bzw. 7.1 taugt nicht viel. Warum weshalb wieso guckst du: http://www.hifi-forum.de/viewthread-211-155.html#8
liegt daran, dass man nur 2 ohrmuscheln hat. ABER nun stellt man sich vor, in jeder ohrmuschel sind mehrere lautsprecher. dann haste keinen guten raumklang, dann haste ein gutes durcheinander :D. -> sagen audiophile. die solltens ja wissen ;D.

ich empfehls dir so zu machen wie ich, nur sind dann die kopfhörer die ich hab nichts für dich ;D. Die AKG K530 sind auch offen gebaut. Gute halboffene Kopfhörer wären: http://www.k55.ch/oxid.php/sid/e5e282028f0e94f8f30601b62729a008/cl/details/cnid/4d248675d5ba7c855.06439617/anid/c3c49c2199ab65db2.56131896/AKG/
ich empfehle dir eher halboffene kopfhörer zu nehmen. Zwar sind geschlossene auf lans sehr viel besser, da du wirklich nur das spiel hörst, allerdings biste ja hauptsächlich zu hause am zocken und halboffene bieten dann auf die dauer eine bessere qualität. wäre also ein guter mittelweg. ;D
(wenn du noch ein klein wenig zeit hast, kann ich dir ja meine eindrücke schildern ;D)
Damit du aber eben so einen genialen raumklang erreichst, ist eine soundkarte eben von nöten. die x-fi titanium sind preislich und vor allem von der leistung her unübertroffen!

frage beantwortet? :D

Morgoth
29.07.2009, 15:25
Hab das Sennheiser PC 350, das dicke teil da bei GameStar platz 1^^ Is an sich ganz gail du musst dich nurn bisschen reinfuchsen und den Equalizer anpassen sonst klingt das ganze ein bisschen hohl. Ich musste Tiefen raufsetzten und Höhen ein wenig runter damits meinem Geschmack entsprach aber jetzt is der börner. Aber das wohlgemerkt auch nur mit der Kombination Soundkarte X-FI Titanium! Onboard hat eh nur müll ausgegeben drumm kam auch nur Müll ausm Headset^^

[00]Kane
29.07.2009, 15:28
ich habe auch ein komplett aufsitzendes, so ein ding dämpft allerdings nie alle geräusche. auf lan hörst du immernoch alles, allerdings nicht mehr ganz so laut, da hilft nur lauter machen.

ein headset ist außerdem nur so gut wie die soundkarte, ne creative ist da definitiv pflicht :)

glasS
29.07.2009, 15:37
also wenn du viel kohle hast, dann ist das hier das mit abstand beste.
http://shop.beyerdynamic.de/gaming-multimedia/mmx-300.html
und ich hatte es schon auf. da hörst 0 von der aussenwelt ;D

Morgoth
29.07.2009, 15:45
wär nix fuer mich^^ krichste ja kopfschmerzen wenn du das ding 2 stunden aufhattest und dafür gibst du 300? aus und kannst noch nichtmal gescheit musik mit hören

glasS
29.07.2009, 15:50
geht mir eben auch so ,) darum eine offene günstigere lösung, die mir dann auch nicht wegen dem geld kopfschmerzen bereitet xD

uch
29.07.2009, 16:36
warum sagen alle dass man ne soundkarte brauch?
ich hab keine fahr damit aber ganz gut
is der unterschied wirklich groß/hörbar?

stepe
29.07.2009, 16:48
Jo der Unterschied ist schon enorm, vor allem wenn dein Headset keine interne Soundkarte hat wie viele USB Headsets.

Ich habe mir vor 2 Jahren eine X-Fi Platinum geholt und ich muss sagen der Klang ist bei allem was ich mach ob jez Musik hören mit meiner 5.1 Anlage oder Spiele spiele oder Filme schaue um längen besser. Lohnt sich definitiv eine gute Soundkarte zu haben, weil du die auch lange behalten kannst.

Jez muss ich aber auch was fragen und zwar was ihr für kopfhörer empfehlen würdet? Ich will damit Musik hören und leg eig schon wert drauf das es gut klingt aber ich will ned ständig am pc hören sondern auch an der Anlage nen guten Klang haben.

glasS
29.07.2009, 17:00
preiskategorie? :D

[00]Kane
29.07.2009, 17:01
zweierlei zu Onboard vs. Soundkarte:

1. Onboard Sound belastet die CPU enorm, auf einer Soundkarte sind mehr Transistoren als auf so mancher CPU. Je nach Spieleengine sparst du dir 5-15 FPS ein.

2. Aufgrund der enormen Transistorenzahl kann der Sound mit wesentlich komplexeren Algorithmen bearbeitet und ausgegeben werden, klingt dadurch tausendmal besser. Vor allem kann man bei ner Soundkarte die Höhen und Tiefen verstellen, was bei den meisten Onboards einfach nicht geht. Man kann den Klang nach seinen Wünschen konfigurieren.

uch
29.07.2009, 21:52
gut dann gebt mal empfehlungen

stepe
29.07.2009, 22:20
preiskategorie hmm, wenns was bequemes is und nen sehr guten klang hat 200-250 aber dann muss es perfekt sein^^

Morgoth
30.07.2009, 00:07
@uCh Creativ X-FI Titanium alles andere Lohnt nicht.
Die "besseren" Modelle mit F1tal1ty als Namenszusatz und xRam nutzten dir halt nur was, wenn das Spiels auch Unterstützt und die kannste eh an einer Hand abzählen...
Hat übrigens PCIe 1x schnittstelle was aber auch zu Problemen führen kann...
Bei mir hab ich immer mal wieder Probleme mitm IRQ, weil mein PCIe 1x slot von der Grafikkarte verdeckt is muss ich die Karte in nen PCIe 16x stecken und da die bei meinem Board alle als IRQ 9 (glaub ich) zusammengefasst werden. Da beißen sich die Grafikkarte und die Soundkarte manchmal. Wenigstens nicht so oft dasses stören würd und ne Möglichkeit das zu ändern hab ich im Bios auch noch nicht gefunden^^
http://geizhals.at/deutschland/a375339.html

Aja im retail ist nix dabei was du beim bulk vermissen würdest^^. Weiß ich weils damals die Karte bei Saturn runtergesetzt auf 50? gab, haben damals das Sortiment umgestellt und hab die letzte erwischt^^

unbe
06.08.2009, 19:00
Glass, nimm das AKG, die Headsets kannste hingegen alle in die Tonne treten . Anstatts der X-Fi kannst du die Asus Xonar nehmen, ist noch ein bisschen besser in Sachen Klang, habe beide Karten gestestet .
Bin selber mit einem Sennheiser HD595 und der Asus Xonar unterwegs .

http://geizhals.at/deutschland/a334553.html, bessere Treiber hat sie auch noch .
http://www.bit-tech.net/hardware/2008/05/26/asus-xonar-dx-pci-express-soundcard/1
http://techreport.com/articles.x/14500

@Kane, die heutigen Prozessoren haben so viel Leistung da fällt der Onboardsound gar nicht mehr ins Gewicht .

glasS
06.08.2009, 19:49
cool danke :D

unbe
06.08.2009, 20:26
Bitte, kannst dir auch beide kaufen und mal testen, die X-Fi ist im gesamten mehr Basslastig, die Xonar punktet bei den Mitten und Höhen .

uch
25.08.2009, 15:13
so ich such jetzt auch nen kopfhörer
grund: zieh in ne wg und will mitbewoner und nachbarn mit der anlage nicht stören.
also wer kann gute kopfhörer empfehlen zum musik hören.
keine inear, für den mp3 player hab ich schon gute (Bose In-Ear)

ps: preis erstmal egal aber wenn es geht bisschen unterhalb der denon ah-d7000 (ca.1000?) :D

stepe
25.08.2009, 16:32
du musst ja geld haben willst mir bissl was davon abgeben? :D

uch
25.08.2009, 17:31
naja geht so ne
aber musik is eine meiner großen lieben und in die liebe muss man ivestieren ;D
und ich habe festgestellt das es sich lohnt hin und wieder den ein oder anderen ? mehr auszugeben
da man für sein geld dann meist auch gute verarbeitung bekommt und qualitativ besser dran is (in diesem fall wäre das der klang)