PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor geht bei Spielstart in Standby

[mogGER]z ractafax.TA
02.12.2005, 16:27
Ich habe ein dickes fettes Problem:
Wenn ich ein Spiel starte (mit DF:BHD; Far Cry; Source; CS 1.6; Underground 2 getestet) schaltetr sich der Monitor aus. Er geht einfach in den Standby Modus, als wenn man die Verbindung zur Grafikkarte trennen würde! Das Kabel steckt aber richtig drin, und ich habe es auch mit einen anderen Monitor von meiner Schwester ausprobiert. Das selbe Problem.
Das nervt irgenwie ein wenig, auch wenn der Windows-Normalbetrieb voll funktionsfähig läuft. Nur bei Fullscreen Programmen besteht das Problem (Außer Visualisierungen im Mediaplayer...)!
Egal, ob der PC schon zwei Stunden läuft oder ob man ihn garede erst anmacht!
Also, am Monitor liegt es ja wohl nicht, dann wiird es wohl im Inneren der PC liegen.
Mein System:
GeForce 6600GT, mit Forceware 78.01 und der neuen 81er getestet
P5P800 Motherboard von ASUS
P4 mit 3.4GHz
Western Digital 160GB HDD
DVD brenner
420W netzteil.
DirectX 9.0c

ich denke am netzteil wird es auch nicht liegen, es ging ja bisher immer, und der PC war am Freiteg, am 25.11. bei den Stromausfällen ganz von Stromnetzt getrennt (durch Steckdosenleiste mit Schalter).

Ich würde gerne mal wieder was zocken, also postet eure vorschläge!!!

[00]Mewel
02.12.2005, 17:11
1. versuche mal mal ein 2D Fullscreen Spiel (Starcraft)
2. dxdiag unter Start->Ausführen eingeben und enter, unter Anzeige und DirectDraw und Direct3D testen
3. es kann auch am Netzteil liegen, hatte ein ähnliches Problem mit meinen Festplatten
4. einfach mal ne andere Graka testen, im Schlimmstenfall kann es auch am AGP-Steckplatz liegen, also graka am anderen Rechner testen

[00]Gimli
02.12.2005, 17:14
übrigens: bei billigen steckdosenleisten, ist da meisten immer nochn bissel strom drauf, deswegen hilft alleine schalter umlegen zb bei blitzschlag oder großen spannungspitzen nicht. da hilft nur stecker ziehen :).

ansonsten: was ist das denn für nen monitor? nen tft? wenn ja haste vielleicht die auflösung zu hoch angesetzt, die teile haben ne native auflösung, mit der sollte man die für gewöhnlich betreiben.

auch mal den grafikkartentreiber neu installieren, am besten neueste version von der herstellerseite, sprich nvidia.de

[mogGER]z ractafax.TA
03.12.2005, 11:41
Gimli]übrigens: bei billigen steckdosenleisten, ist da meisten immer nochn bissel strom drauf, deswegen hilft alleine schalter umlegen zb bei blitzschlag oder großen spannungspitzen nicht. da hilft nur stecker ziehen :).

ansonsten: was ist das denn für nen monitor? nen tft? wenn ja haste vielleicht die auflösung zu hoch angesetzt, die teile haben ne native auflösung, mit der sollte man die für gewöhnlich betreiben.

auch mal den grafikkartentreiber neu installieren, am besten neueste version von der herstellerseite, sprich nvidia.de

Ich hab das mit der Steckdosenleiste nur so eben hinzugetragen. In dem Schalter der Leiste is auch ne LED drin. Aber Blitzschlag was ja sowieso nicht, waren ja nur Spannungsdrops (die teilw. ne Stunde dauerten).

Der Monitor ist nen 19" CTR, maximale Auflösung liegt bei 1600x1200Pixeln, betreibe ihn mit 1280x1024 pixeln, sowohl unter Windoof als auch in Spielen. Im Treiber habe ich 75Herz eingestelt.
Den Treiber habe ich schon 3 mal gewechselt (78.01 derzeit verwendet; hatte auch den aktuellen 81er).

Ich glaube bald, dass meine 6600GT mit den Wiederholfrequenzen über 75Herz nicht zurecht kommt. Kann es sein, dass der (original)Treiber während eines Games nichtmehr die für Windows angepeilten 75Herz verwendet sondern höher geht? wenn das möglich ist, wie kann ich es verhindern?

Und: Ich habe von alternativen Treibern gehört, wo bekomm ich die her (ja, ich könnt jetzt googlen aber ich brauch die Zeit um Windows neu zu installieren (mach ich glob ich eben mal, gucken obs was bringt [hab mit dem nLite tool ne entschlackte Windows CD erstellt, kann ich empfehlen dastool]))

[00]Gimli
03.12.2005, 12:18
alternativtreiber kann ich zumindest für ati nicht empfehlen, eigentlich durchweg schlechte erfahrungen gemacht mit den dingern, bleib einfach bei den originalen.

und nein sofern man eine override frequenz für den monitor im treiber eingestellt hat gibt die grafikkarte auch nicht mehr aus.
deine grafikkarte sollte übrigens auf alle fälle über 75hz bei der auflösung können, ich tippe so auf 160 :), ob der monitor das kann ist ne andere frage.

schonmal versucht so nen spiel in 1024 zu starten? kann man im falle von steam / source zb in der registry ändern.

HKEY_CURRENT_USER\Software\Valve\Source\cstrike\Se ttings
HKEY_CURRENT_USER\Software\Valve\Source\Settings

zb. dort mal 1280 / 1024 suchen und testweise auf 800 / 600 oder 1024 / 768 ändern.

[00]doc`
03.12.2005, 14:30
mir war bisher nur bekannt das die nvidia treiber auf 60hz runtergehn (der alte bekannte "60hz-bug"), was nvidia bis heute nicht richtig in den griff bekommt.

[mogGER]z ractafax.TA
03.12.2005, 15:20
Gimli]
deine grafikkarte sollte übrigens auf alle fälle über 75hz bei der auflösung können, ich tippe so auf 160 :), ob der monitor das kann ist ne andere frage.

der monitor geht bei entsprechender Auflösung bis 85Herz

[mogGER]z ractafax.TA
04.12.2005, 16:44
RAM raus, RAM rein, ja so muss das auf jeden sein!

höhö, ich hab den Fehler gefunden:
lag am RAM!! ich hab den einfach mal rausgenommen und wie rein getan! und tata!: es ging wieder

is logisch: unter Windows wird nur ein riegel RAM benötigt, wenn ich ein Spiel starte, wird auch der zweite benutzt und schon hängt der PC! is komisch, ich weiß net wos herkam, aber ich glob es geht wieder alles! *übermäßigfrohsein*

[mogGER]z ractafax.TA
10.12.2005, 12:54
z snId.TA]RAM raus, RAM rein, ja so muss das auf jeden sein!

höhö, ich hab den Fehler gefunden:
lag am RAM!! ich hab den einfach mal rausgenommen und wie rein getan! und tata!: es ging wieder

is logisch: unter Windows wird nur ein riegel RAM benötigt, wenn ich ein Spiel starte, wird auch der zweite benutzt und schon hängt der PC! is komisch, ich weiß net wos herkam, aber ich glob es geht wieder alles! *übermäßigfrohsein*

*übermaßigenttäuschtsei*
DAS PROM IS WIEDER DA!!!! ******** das is ja...

[00]doc`
11.12.2005, 15:23
und nur mit einem riegel, gehts da?

Anonymous
21.12.2005, 17:39
doc`]und nur mit einem riegel, gehts da?
nö!

[mogGER]z ractafax.TA
24.12.2005, 12:19
nur so: allmälich geht mein gesamter PC globig in arsch! den ngerade als ich dran war, hat die HDD so hübsch geklickt... ich sach nur headcrash! *heul*