Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufentscheidung: Geforce 7800 GTX XFX oder ASUS!!!
Grüsse euch,
so, nach lamgem shcauen und doch nix schnallen, brauch halt nomal eueren fachkundigen rat bzgl. o.g. GraKas, aber bitte versucht mich net wieder auf ne ATI umzustimmen, ich will defenitiv ne Ge7! :P Da ich noch nie ne GraKa selbst eingebaut hab, wollte ich geren wissen, was da zu beachten ist: alte Treiber deinastallieren und danach die alte 128er raus, die neue zuerst rein und dann die neuen Treiner installieren, oder anders rum? Was wäre sonst noch UNEDINGT wichtig und zu beachten.
WO kaufen? Ich dachte bei nem Ebay Retailer, was denkt Ihr?
Wieder viele Fragen - sorry for that :o: Ihr seit halt die Ratgeber meines Vertrauens, nicht zuletzt weil keine anderen hab. ;) und welche Mhz Raten, sollte die Karte mindestens aufweisen?
Vielen Dank im voraus.
Grüsse
SnuFF
[00]Gimli
30.09.2005, 16:51
Deine Frage im Topic ist keine Frage!
"Geforce 7800 GTX XFX oder ASUS"
Was genau soll man darauf antworten? Ganz Asus wirst du dir nicht leisten können :).
Wenn du von ner ATI Grafikkarte auf die Nvidia Graka umsteigst, solltest du am besten formatieren, ist die sauberste Lösung. Ansonsten eben alte Treiber runterschmeisen, PC herunterfahren, Grakas tauschen und wieder hochfahen, neue Treiber installieren.
Ich hab meine X800XT PE bei nem Ebay Powerseller gekauft, allerdings hätte ich sie lieber bei zb Alternate.de oder Mindfactory.de gekauft, nur war sie mir dort zu teuer und auch nicht verfügbar. Schau am besten bei http://www.geizhals.at/deutschland/ was der günstigste Ladenpreis ist und vergleiche dann mit Ebay. Wenn es nur 10-20? Unterschied sind würed ich auf alle Fälle bei einem der genannten Onlineshops kaufen, da weiß man woran man ist.
Um die MHz Raten musst du dir übrigens keine Gedanken machen, soweit ich weiß bauen fast alle Hersteller nach dem Referenzdesign, will heißen, wenn es nen Ausreißer gibt, eher in die Positive Richtung, von daher dürfte auch der Hersteller kaum ne Rolle spielen, außer beim Preis. Asus lässt sich meistens den Namen noch mitbezahlen, ich hab mir vor 4-5 Jahren ne GF3 von Powercolour gekauft, die verrichtet heute noch ihren Dienst.
Übrigens: In wenigen Tagen wir die neue ATI Graka released, vielleicht sinken die Preise dann nochmal..
Gimli,
bei allem Respekt, aber woher willst du wissen, dass ich mir keine Asus leisten kann?! Ah, ich versteh, eure "Zielgruppe" sind ja zumeist Schuljungs, schon klar, ich aber geh schon mein halbes leben schaffen. Du würdest bei den einzelnen Herstellerm also keine Unterschiede machen -oder? Wobei ich bei der Asus Frage impliziere, dass die schon zu empfehlen wär, wenn man die kohle hat - richtig.
Snuff
[00]Reaper
30.09.2005, 19:21
snuff du musst schon genau lesen was gimli schreibt
er meinte: (die firma) asus wirst du dir wohl nicht leisten können - mit betonung auf firma
[00]Gimli
30.09.2005, 19:44
Zu deinem Posting muss ich ja wohl eher nix sagen :).
Ansonsten:
Wenn man das Geld hat, kann man sich gerne Asus kaufen, hört sich irgendwie besser an, wenn man sagen kann: "Jo hier, mein neuer PC, Asus Mobo, Asus Graka, digger AMD Prozzie :).", von der Leistung und Qualität sind sie aber wohl eher gleichwertig, vielleicht gibts noch nen Plus beim Service, aber das kann ich nicht beurteilen, weil ich in meiner PC Karriere noch nichts an einen der Hersteller zurückschicken musste :).
Man sollte übrigens immer schauen, dass ein System halbwegs zusammenpasst, nicht nur leistungstechnisch, sondern auch was die Qualität / Marke der diversen Teile im PC anbelangt. Vielleicht möchtest du nochmal posten was du überhaupt für ne CPU / Mainboard / RAM hast.
PS: Falls du dir ganz "ASUS" doch leisten kannst, wäre es cool wenn du mich mit den diversen Produkten dieser Firma kostenfrei versorgen könntest :).
[00]psYcho
30.09.2005, 22:24
Kann Gimli nur zustimmen.
Ich hab weder bei Mainboards noch bei Grafikkarten irgendwelche performaten Unterschiede feststellen können. Die ASUS Karte hat sicher ein paar "nette" Features mehr als die von manch anderem Hersteller.
Wenn´s dir rein um die Karte geht nehmen sich die Karten eigentlich nix. Wenn dann nur so minimal das man das eh kaum merkt.
Beim Umstieg von einem Grafikchip auf den eines anderen Herstellers würde ich dir noch zum DriverCleaner ( www.drivercleaner.com ) emfpehlen.
Der findet selbst die verstecktesten Einträge in der Registry und auch "versteckte" DLLs im System.
Okaaay,
so hatte ich das echt nicht verstanden :smash: dann natürlich mea culpa.
Hier noch die Specs:
P4 3,4 Ghz; 1 Gig Ram; 6600 GT; Microstar Gelöt Mainboard;
Ich habe leider im ersten Thread ne frage übersehen, bei der ich mir nicht sicher bin, ob sie in des forum gehört: Was für genaue Vorteile hätte es, wenn man die IT Übertragungsrate von 54m/bit auf 100 erhöht. Das würde doch auch über irgend son kartendingens laufen - oder?
Thx on advance.
Snuff.
@ Ghimli: Junge glaub mir, wär ich ein verf....Millionär, würd ich euren ganzen Clan mit Hardware zumüllen. ;)
[00]Gimli
01.10.2005, 01:11
ajo restliches system passt sicherlich dazu, austockung der graka ist also sinnvoll.
bei der "IT Übertragungsrate" bin ich mir noch nicht sicher was du damit meinst, evtl mal näher erläutern.
wenn man sich den status der drahtlosen netzwerkverbindungen anguckt, da is doch auchn icon in der taskleiste, bei mir zumindest, dann sieht man
Übertragungsrate: 54M/Bit/s, diesen wert kann man doch mittels irgendwelcher karten auf 100M/Bit/s aufstocken. So seh ichs zumindest immer in einschlägigen PC-Shop flyern angeboten. Darauf bezog sich die frage, was genau das bringt, werden die pakete vielleicht schneller gesendet und empfangen? Ich weiss es nicht, mit der DSL Anbindung hats jedenfalls nix zu tun, denn die hab ich mir verdicken lassen, die Übertragungsrate aber blieb dieselbe :eek:
Snuff
[00]Gimli
01.10.2005, 03:22
Gut, jetzt weiß ich also, dass du WLAN meinst, hast du vorhin nicht erwähnt :D.
Und nein, diesen Wert kannst du für dein vorhandenes Gerät definitiv nicht aufstocken. da bräuchtest du komplett neue wlan-hardware.
100 MBit ist übrigens kein gängiger WLAN Standard, ich glaube du verwechselst das mit normalen kabelgebundenen Netzwerkkarten, die eben 10/100 oder teilweise sogar 1000Mbit erreichen können.
WLAN Standard sind: 11/54 (am gebräuchlichsten)/108/125 Mbit. Der Vorteil ist eben, dass eine größere Bandbreite bei der Datenübertragung vorhanden ist. An der eigentlichen Latenzzeit (Zeit die ein einzelnes Paket von PC A zu PC B braucht ändert das aber nichts). Kann man ganz gut am Autobahn Beispiel erklären: Auf ner 4 spurigen Autobahn können mehr Autos gleichzeitig fahren als auf ner 2 spurigen, aber das sagt rein gar nichts über die maximale Geschwindigkeit der Autos aus. Will heißen: Je mehr Mbits desto mehr Daten kannst du parallel übertragen, desto weniger Zeit benötigt man um eine große Datei von PC A an PC B zu schicken, der Ping ist aber immer der gleiche.
Eine Aufstockung des haus eigenen Netzwerkes ist also nur sinnvoll wenn du oft große Datenvolumen von einem Privat-PC zum anderen verschicken willst. Und Vorsicht: Am Internetzugang ändert sich wegen so eines Gerätes rein gar nichts, das ist immer nur lokal begrenzt. Meiner Meinung nach reichen die theoretischen 54Mbit für den Otto-Normal-Heimanwender aus, wer was schnelleres sucht ist mit Kabelalternativen besser bedient, diese WLan-Werte sind eh meist nur theoretischer Natur.
Gimli,
deine erschöpfenden und überaus kompetenten Antworten gefallen mir!! Studierst du IT/Informatik - oder bist du ein totaler Autodidakt?
Danke und Gruss.
Snuff
[00]stalker^n/a
01.10.2005, 11:40
Gimli verbringt einfach zuviel Zeit im Internet. :P
[00]psYcho
01.10.2005, 14:00
Eigentlich wollte er mal 2 Wochen garnix am PC machen ;)
[00]Gimli
01.10.2005, 14:06
Das ist falsch, ich wollte lediglich weniger spielen :).
Ich studiere Mechatronik, also eine Mixtur aus Maschinenbau, Mechanik und Informatik.
[00]psYcho
01.10.2005, 14:09
und frei nach Lan Nation style:
Der kann wirklich nix ;)
Der liest nur fleissig Computer Bild und weiß das deswegen :)
vBulletin® v3.8.3, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.