Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu schwaches Netzteil für Geforce 7800 GT(X) ?
Grüss euch,
da ich mir die nächste Woche nun doch ne G7 holen werde und gelesen habe, dass für die GraKa ein starkes Netzteil mit 500 Watt empfohlen wird, wollt ich wissen, wasn handelsüblicher PC wie meiner von Haus aus drin hat, denn ich kanns nirgendwo ersehen, weder im Handbuch, noch per Sandra Systemanalyse o.ä. Wobei ich das wohl spätestens sehen werde, wenn ich das Ding aufschraube, das Netzteil wird wohl bedruckt sein - oder?? Damit hbe ich meine Frage bereits selber ad absurdum geführt, trotzdem......
Snuff
[00]Gimli
11.09.2005, 13:28
oaee, für gewöhnlich sind netzteile entweder "hinten" oder "oben" bedruckt, will heißen schau mal hinten an deinem gehäuse, evtl befindet sich dort irgendwo auch ein aufkleber, ansonsten mal aufmachen. wenn gar nix drauf gedruckt ist, würde ich anfangen mir sorgen zu machen, ansonsten mal auf die pc rechnung schauen :P.
[00]stalker^n/a
11.09.2005, 13:39
ich würde fast wetten, dass das Netzteil nicht mehr als 300 oder 350 W bringt.
damn, habe grade mit dem Hersteller gesprochen, wie du schon sehr eloquent vermutet hast, hat das Teil "nur" 350 Watt, heisst das im Klartext, dass ich mir die G7 verreiben kann??? Oder muss ich mir ein stärkeres Netzteil einbauen (schafft man das als Laie problemlos?).
Snuff
[00]stalker^n/a
11.09.2005, 14:50
"Problemlos" ist so eine Sache.
Das hängt stark vom Gehäuse ab. Meistens kann man das Netzteil nämlich nur nach innen herausnehmen, so dass man andere Komponenten (DVD-Laufwerk) ausbauen muss, um den nötigen Platz zu schaffen.
Ansonsten ist es aber nicht besonders schwierig. Mehr als einen simplen Schraubenzieher braucht man nicht und Grobmotoriker sollten halt aufpassen keine Bauteile des Mainboards abzubrechen, wenn der Hauptstecker (Achtung! erst die Arretierung lösen) besonders fest sitzen sollte.
okay, wenn ich keine anderen Komponenten ausbauen muss, schaff ich das. Hätte trotzdem noch gerne ne Meinung von dir, ob ein stärkeres Netzteil unerlässlich ist, oder ob die Geforce 7 auch so einwandfrei auf Dauer funktionieren wird.
Thx.
Snuff
[00]psYcho
11.09.2005, 15:15
Ja, wenn die für die G7 nen 500Watt Netzteil empfehlen sollte man das schon nehmen.
Und bei dem Geld was du für die Karte aufn Tisch legst sind die ~60? fürn 550 Netzteil auch nimmer viel.
Der Einbau des Netzteils sollte eigentlich kein Problem sein.
Du musst nur 4 Schrauben rausmachen, die Stromkabel abstecken und dann das neue einbaun.
Sollte nicht so schwer sein, auf nicht für nen "Anfänger"
[00]Kane
11.09.2005, 16:06
Ich weis ja nicht wer dir das 500 Watt Netzteil empfohlen hat, aber für eine Geforce 7800 GT(X) benötigst du nur ein 350 Watt Netzteil. Der Stromverbrauch der Grafikkarte liegt auch nur bei 100 Watt.
Anonymous
11.09.2005, 18:36
Sehr gut! Besten Dank für die kompentente Auskunft! :respekt:
[00]Gimli
11.09.2005, 19:34
das problem ist nur:
das kann man nie pauschalisieren, weil nen computer nicht nur aus ner graka besteht, die anderen komponenten sind genauso wichtig.
und da das netzteil größtenteils für die stabilität eines pcs zuständig ist, sofern die software richtig konfiguriert ist, sollteman gerade dort nicht sparen. das heißt jetzt nicht unbedingt große watt zahl, aber bite marke!
[00]psYcho
11.09.2005, 19:43
Ich würde auch sagen man kann das nicht verallgemeinern.
Wenn da nen dicker P IV und noch ne nette 7.1 Soundkarte drinsteckt, dann 2 Platten, DVD Lw + DVD Brenner dann sind 350W mit Sicherheit zu wenig.
Und so teuer sind die Netzteile nimmer.
Ich persönlich würds tauschen.
[00]Kane
11.09.2005, 20:05
P4, 3 DVD Laufwerke, 2 SATA Festplatten, 6600 GT, Soundblaster Audigy 2 ZS, 3 Gehäuselüfter, eine Leuchtstoffröhre und 350 Watt :)
Die neue 7800 braucht genausoviel Strom wie die alte 6800 Serie. Evtl auf 400 aufrüsten, aber 500 ist absolut überdimensioniert.
[00]psYcho
11.09.2005, 20:58
Deswegen triffst du nix ...
Also bei mir läuft alles butterweich mit meinen 550watt
[00]sumi
11.09.2005, 21:16
275 watt ownage und bei mir gillt das nix treffen argument nicht :P
[00]psYcho
11.09.2005, 21:42
Du hast ja auch nen Barebone, da isses ja ein klein wenig was anderes ;)
Aber du triffst auch nur auf aim_map was :P
[00]sumi
11.09.2005, 21:55
koennte die hardware so wie sie is auch in nen atx midi tower bauen.. wäre das dann was tolles?
/edit: ne kann ich net :D aber egal. nen p4 verbraucht in nem barebone net weniger als in jedem anderen rechnert
[00]psYcho
12.09.2005, 16:13
Ja, aba des Mainboard ist zb auf Stromsparen ausgelegt ;)
Wobei ich jetzt nich weis wie stark die Netzteile in den "Komplettbarebones" ist.
Mir persönlich isses ja Latte ob er ein neues reinbaut oder nicht. Ich sag ja nur, das die paar Euro doch auch nimmer wehtun, wenn man bedenkt wie teuer die Karte ist ;)
mir war das jetzt zu blöd mit der "Beschneidung" der neuen Ge7, darum hab ich bei nem Angebot bei einem lokalen Händler zugeschlagen, das Netzteil hat zwar 470W war aber extrem günstig und ist echt sehr leise, heisst ja auch be quiet....
Snuff
vBulletin® v3.8.3, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.