Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pentium oder AMD
Anonymous
04.09.2004, 20:22
Hidiho Ihr lieben,
ich habe da mal ne Frage an alle,
ich habe vor mir nen neuen Rechner zu kaufen, weil mein Kumpel meinen alten möchte und ach egal warum....
und naja da frage ich mich halt, ob ich mir nen AMD Athlon zulegen soll oder nen Pentium 4 ??
Im Momemt hab ich´n AMD Athlon bin auch eigentlich zufrieden mit AMD aber von 2 Bekannten wurde mir n Pentium empfohlen, weil der angeblich stabilber ist, aber mir wurde auch schon das Gegenteil gesagt und drumm dacht ich mir ich frag ma paar Leute die sich damit eher auskennen (Is natürlich mehr für´s Spielen gedacht, obwohl auch drauf gearbeitet wird!)
Vielen Dank schon im Vorraus -=[Pr0fe$$i0n4lG!mp]=-
[00]sumi
04.09.2004, 20:30
Läuft dann dein Rechner in irgendeiner Weise instabil? Also ich kann mir nicht vorstellen das etwas stabiler ist als mein Rechner (100%) und ich denke das das den meisten Leuten so geht, egal ob AMD oder Pentium.
Mein Rat: Wenn du genug Geld hast kauf dir nen p4 o_O
[00]Gimli
04.09.2004, 21:15
ganz einfach:
willst du mit deinem system hauptsächlich mit möglichst vielen fps spielen, dann kauf dir nen athlon64, willst du mit deinem pc aber archive komprimieren bzw diverse sachen compilen / komprimieren / dekomprimieren dann kauf dir nen p4.
die p4 schlucken übrigens im vergleich zu den amd64igern mehr strom und erzeugen mehr abwärme.
-> amd64 :)
wenn du jetzt sagst: aber die 64bit sache ist noch nicht ausgereift, deshalb lohnt das nicht, dann hast du zwar einerseits recht (nämlich mit der 64bit sache), andererseits lohnt es sich aber trotzdem auf alle fälle, weil auch die 32bit performance dieser prozessoren bei spielen einfach überragend ist.
übrigens: valve meinte bezüglich der performance in hl², dass die amd64iger 20% besser als vergleichbare p4 modelle abschneiden.
das mit der stabilität ist übrigens auch mist, das kommt immer auf den nutzer drauf an, mein kleiner pc hier stürzt zb eigentlich _nie_ ab.
(cool and quiet ist übrigens ne feine sache :))
ich würd einen amd64 empfehlen.
der ist erstmal schön zukunftssicher.
und wenn du dir ein 64bit linux anschaffst oder ien 64bit windows dann wirds noch mal ein stück schneller.
und arbeitsspeicher wird dann theoretisch auch nur noch dadurch begrenzt, wieviel auf einen riegel passt.
nen pentium ist nur stabiler wenn man den ganzen kühler(!) abnimmt.
ein pentium wird stark abgebremst, wenn die kühlung komplett ausfällt, athlons (zumindest TB und XP) sterben direkt.
gibts auf www.tomshardware.de ein video, welches das sehr eindeutig zeigt.
aber, welcher idiot nimmt schon während des betriebs den kühler ab??
[00]Gimli
04.09.2004, 23:26
das ist doch bullshit.
ersten läuft kein prozessor mehr stabil wenn man seine kühlung entfernt sofern es sich dabei um ein ghz-monster handelt und auch auch amds sterben nicht sofort, es gibt durchaus auch mainboards die einen dahingehenden schutz haben und sich dann erstmal schön abschalten.
um genau zu sein haben amd64iger prozessoren sogar eine gute chance eine geringe zeitspanne auch ohne kühlkörper zu überleben ohne kühlung da sie sich mit cool n quiet im ruhezustand auf (variiert), 600-1000 mhz automatisch runtertakten, dementsprechend weniger kühlung brauchen sie natürlich auch...
und ich sags nochmal: die neueren amd modelle sind größtenteils sogar weniger warm als die p4 modelle... (kommt auf den kern an).
auf tomshardware gab es auch einmal ein video das zeigte wie ein prozessor ohne kühlung noch 20 minuten 3d shooter überlebte (um welchen es sich dabei handelte weiß ich aber nicht mehr).
[00]Daywalker
05.09.2004, 00:17
Gimli]
die p4 schlucken übrigens im vergleich zu den amd64igern mehr strom und erzeugen mehr abwärme.
Also das wäre mir mal sehr neu!?
Mein P2 war damals schön kühl, der Athlon 1000 der folgte war sehr viel wärmer, im Sommer über 60°C laut Analysetools, wobei die tatsächliche Temperatur noch höher liegen musste, denn das waren ja noch die alten Sockel mit dem dummen Fühler von unten.
Mein P4 z.B. ist deutlich kühler, als der AMD vom Syuss z.b.
Mein P4 hat selbst nach mehrstündiger Volllast vielleicht 42°C wenn es hochkommt (Auf LANs z.B. wo es generell etwas wärmer ist usw.)
Normal bei mir hier zu Hause hat er vielleicht 32°C und ich habe keine Monsterkühlung, oder Wakü, oder so.
Aber es stimmt schon im Prinzip ist es Geschmackssache, denn die paar Unterschiede merkt man als Ottonormaluser "kaum".
Ich persönlich würde dir zum P4 mit 925er Chipsatz raten, aber der kostet halt leider... Von daher nimm lieber nen AMD. Sind beides verdammt schnelle Prozessoren, die man eh nicht ausnutzt und bei Spielen kommt es auch sehr stark auf die Grafikkarte an!!
[00]Gimli
05.09.2004, 01:52
hey day du lebst in der vergangenheit ;)
früher waren die amd sehr heißt und die p4 generell sehr kühl, heute ist das eher anderstherum, ich rede ja schließlich nicht mehr von superheißen xps sondern von den neuen 64-bitern :).
erstmal was zur spiele performance der amd64:
doom3 bench:
http://images.anandtech.com/graphs/doom3cpu_08020430812/3452.png
ut2003:
http://www.hardocp.com/images/articles/1063963274qjhbzk4xzd_5_5.gif
jetzt was zur leistungsaufnahme (und damit auch zur wärmeabgabe)(schnell gegoogled):
http://www.zdnet.de/enterprise/client/0,39023248,39124745,00.htm
System Idle Max
Athlon 64 3800+ (Nforce 3) 91 Watt 172 Watt
Athlon 64 3800+ (KT800 Pro) 82 Watt 162 Watt
Pentium 4 560 (925X) 155 Watt 258 Watt
fällt was auf? :)
Fazit aus dem Artikel:
"...Die bessere Performance der Athlon-Prozessoren bei 3D-Spielen...
Bei den Anschaffungskosten hat der Athlon 64 einen klaren Vorteil...
Auch die Folgekosten sollte man nicht außer Acht lassen. Ein Pentium-4-System verbraucht im Ruhezustand ungefähr 60 bis 70 Watt mehr Strom...."
[00]syuss
05.09.2004, 07:35
Gimli, du vergleichst aber auch Birnen mit Äpfeln - du kannst nicht einfach sagen, AMD ist kühler, P4 ist wärmer,dies trifft zwar bei deinem Vergleich zu.Es kommt aber immer auf das Model des jeweiligen Herstellers an. Das der Presskopf ne Heizung ist, ist bekannt. Alles was Intel davor gebaut hat (z.B. der Northwood Core), war angenehm kühl und vor einfach einfach zu kühlen. Wenn ich mir dagegen mein Athlon XP Thoroughbred-B anschau, der macht scho gewaltig dampf, wenn man net nen Monsterkühler drauf packt. Thunderbird, Polamino und Thorougbred-A Core waren noch schlimmer. Der Barton Athlon XP ist natürlich noch ein bisschen kühler.
Aber so eine Umfrage ist meiner Meinung nach eh Sinnlos, ich les immer wieder: AMD für Spieler und INTEL zum Arbeiten/Kodieren/Rippen/Umwandeln. Find ich genauso völligen schwachsinn. Intel hat genug (ich sag jetzt absichtlich nicht mehr) Leistung, wenn der Rest der Komponenten harmoniert und genauso muss es auch bei AMD Systemen sein. Das einzige, was ich behaupten will ist, dass AMD Systeme Preis/Leistungsmäßig günstiger sind.
Der Rest würde eh in nehm Streit enden, wie:
nVidia oder ATI
MC Donalds oder Burger King
was war zuerst da, Huhn oder Ei ....
(kann man unendlich vortführen)
Letztendlich ist doch einfach nur alles Geschmachssache, was man sich kauft.
[00]Daywalker
05.09.2004, 09:44
Und du hast die CPUs auch alle zu Hause und hast das persönlich getestet?!? ...
Mir sind die Zahlen Rille, ich will sowas immer erst aufgebaut sehen und bis jetzt war Intel immer kühler als AMD.
Und so groß sind die Preisunterschiede bei den Topmodellen auch net...
Ob 610 Eur für nen 64er 3800, oder 640 Eur für nen P4 560er 3600MHz ist dann auch schon wurscht, oder? 30 Eur...
Kauf dir, was dir und deinem Geldbeutel am besten zusagt.
Auf "zukunftsicherheit" kann man heutzutage sowieso nichts geben, weil aufrüsten ist normal nicht, ausser man kauft sich alle paar Monate was, weil man zu viel Geld hat... Das entwickelt sich alles so schnell, dass man normal beim Aufrüsten sowie gleich wieder mind. CPU, MB und Speicher braucht.
Anonymous
05.09.2004, 11:29
Danke für Eure ganzen Antworten :super:
also ich denke ich werd mich nun erstmal informieren was mich billiger kommen würde und dann so noch bissi rumfragen bei läden, aber naja ich denke es wird wohl eher n AMD 64 ... Hatte damals n Pentium 2, der war echt gut, aber naja Zeiten haben sich wiegesagt auch geändert und Pentium is auch netmehr des was es einmal war... vielen Dank für die Antworten, die ham mir sehr weitergeholfen ! :respekt:
-=[Pr0fe$$i0n4lG!mp]=-
[00]Gimli
05.09.2004, 12:53
Nein ich vergleiche nicht Apfel mit Birnen, reden wir von dem was FRÜHER war, oder von den neuen Top-Prozessor Reihen der Hersteller?
Die Zeit der XPs ist vorbei, wer sich jetzt noch nen XP kauf ist eh doof.
Und der Prescott ist nunmal das Leistungsstärkste und aktuelle Intel-Top-Modell.
Der Northwood 3400 hat übrigens auch eine Leistungsaufnahme von 89Watt, das ist vergleichbar mit den oben genannten 82/91 Watt, allerdings hat der AMD64 "3800+" natürlich ein kleines bisschen mehr Power unter der Haube.
Siehe zb:
http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=3&t=000014&p=3
Wenn Daywalker hier also sagt, dass wenn man sich _heute_ einen aktuellen AMD-Prozessor kauft, das Teil heißer ist als ein P4 System, so stimmt das einfach nicht mehr.
Und so ein tolles Feature wie Cool and Quiet hat Intel einfach nicht, und das ist im wahrsten Sinne des Wortes "cool" :)...
Ich surfe hier zb gerade mit 800mhz rum... Wenn ich aber ein neues Programm öffne geht die Rechenleistung sofort auf voll Power hoch und dann gleich wieder zurück. Für mich als User fällt das nicht auf, aber es spart Strom und der Prozessor bleibt im normalen Windows Betrieb deutlich kühler.
Ob die Fühler verlässlich sind ist ne andere Frage, aber hier meine derzeitigen Werte:
http://gimli.clan00.de/temperaturen.jpg
Und das während ich mappe, also den PC schon ein wenig auslaste und mit einem _BOXED_ Kühler!
CPU ist übrigens AMD64, 3200+.
Zu den Kosten:
Es geht ja nicht nur um den Prozessor alleine sondern auch die anderen Komponenten sind wichtig, man nehme zum Beispiel die Mainboardpreise, da kann man gleich auch nochmal ein paar Euro mehr bezahlen für vergleichbare Ausstattung.
Wie ihr merkt bin ich ein AMD_Nazi, aber ihr habt noch keine Fakten gebracht sondern nur persönliche Erfahrungen, die ihr aber nur mit der alten Prozessor Generation, die sich eh kein Mensch mehr kauft.
Also bitte, überzeugt mich ;).
[00]psYcho
05.09.2004, 13:05
Hmm Gimli,
bei mir läuft grad ein AMD 64 mit 3,5GHz und der läuft mit dem boxed Lüfter auf 45°C in einem Chieftech Miditower mit 4 Gehäuselüftern ;-)
Und wenn du irgendwo gelesen hast das der auf 20°C laufen soll kannste mal nachdenken. Da hat das einer geschrieben und ich sehe es hier live.
[00]Daywalker
05.09.2004, 13:09
psYcho]Hmm Gimli,
bei mir läuft grad ein AMD 64 mit 3,5GHz und der läuft mit dem boxed Lüfter auf 45°C in einem Chieftech Miditower mit 4 Gehäuselüftern ;-)
Und wenn du irgendwo gelesen hast das der auf 20°C laufen soll kannste mal nachdenken. Da hat das einer geschrieben und ich sehe es hier live.
Du meinst ein 3500+ und nicht 3,5GHz ;)
Denn so einen AMD gibt es nicht :P
Deiner müsste glaube ich 2,2GHz haben, oder so.
[00]psYcho
05.09.2004, 13:17
Ja schau, jeder weiß was gemeint ist, also SPAMMER :smash:
Außerdem hat er die Leistung eines gleichstarken intels mit echten 3,5GHz 8)
Wieviel er tatsächlich hat weiß ich genau, das zeigt mir mein LCD just in diesem Moment an: 2203MHz ;)
[00]Gimli
05.09.2004, 13:38
montage + bedienfehler ;)
hier ich zeig dirs nochmal ich sitz auch live vor einem, 3200+, 2ghz, boxed kühler, + 2 gehäuselüfter:
http://gimli.clan00.de/temperaturen.jpg
vtl. solltest du mal cool and quiet aktivieren :).
hast du das aktiviert? ich tippe auf nein.
wahrscheinlich hast du noch dazu so eine komische boxed version mit wäremletpads, ich hab noch nen oldschool lüfter mit paste, einer von den ersten halt ;).
http://gimli.clan00.de/800mhz.jpg
*cooln'quiet* *anbet* :)
Anonymous
05.09.2004, 14:23
Dieser Thread verwirrt mich immer und immer mehr :???: Wollt eigentlich nur wissen was atm besser is und net was vor paar jahren war :lol: Trotzdem Danke für die Infos, wenn mich ma wer frägt, hab ich gute antworten in massen :super:
[00]syuss
05.09.2004, 16:21
iss scho recht Gimli ...... wenn man keine Ahnung hat ... btw. bin auch AMD Anhänger , aber habe nicht die rosarote Brille auf.
[00]Gimli
05.09.2004, 16:44
zu sagen "ist schon recht" ist ziemlich erbärmlich.
ich lass mich gerne bekehren, aber nur duch fakten.
hab hier noch keine einzigen link zu einem artiekl / test der andere ergebnise liefert.
zeige mir fakten, dass ein moderner p4 mit 3200+ mhz weniger leistungsaufnahme als ein vergleichbarer amd64 mit c&q hat. und dann zeig mir am besten noch berichte, wo ein p4 in einem spielebenchmark parcour besser abschneidet. sitz ich hier vor nem amd64 oder nicht?
"ist schon recht syuss, wenn man keine ahnung hat.. einfach mal fresse halten.."
[00]Daywalker
05.09.2004, 16:52
Die Temp ist mir Rille, Testberichte, wo ein P4 deutlich besser abgeschnitten hat, gibt es wie Sand am Meer, genauso wie anders herum. Es kommt immer drauf an, wer zahlt wieviel für den Test... Oder glaubst du das ist völlig objektiv?! ...
Jeder hat seine vorlieben und du liest eben mit vorliebe Tests, wo ein AMD besser ist und die anderen "überliest" du. Geht mir nämlich auch nicht viel anders... Ich lese natürlich mit Vorliebe, wo ein P4 besser abschneidet und "überlese" die anderen...
Und jetzt sag mir nicht, dass es keine Berichte gibt, wo ein P4 besser abschneidet...
Und nochmal zum Topicstarter: Siehst du?! Genau das ist es!! Es ist ein "Glaubenskrieg"
Fakt ist, dass beide CPUs sehr schnell sind, die man als Ottonormaluser kaum ausnutzt.
=> Geschmack und Geldbeutel.
PS: Ist doch das gleiche wie bei den Grafikkarten...
Schaut euch das doch mal an! Ich finde es ist schon arm, dass man darüber streiten muss, wer seine Treiber mehr auf spezielle Benchmarks optimiert hat, wo bewiesen wurde, dass es ATI und Nvidia machen... Auch hier gilt: Beides sehr schnelle Grafikkarten, wo nur der Geschmack und der Geldbeutel eine Rolle spielt.
[00]Gimli
05.09.2004, 17:33
waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah
ich hab dir testberichte gezeigt wo deutlich wird, dass der amd in spielen besser abschneidet und dank neuer technik eine geringer leistungsaufnahme besitzt. (und bitte halbwegs aktuelle sachen).
alles was ich verlange ist, dass man mir anderslautende testberichte vorlegt, danke!
merke: erstelle niemals ein amd vs inte topic -> böse!
[00]syuss
05.09.2004, 17:46
Gimli]zu sagen "ist schon recht" ist ziemlich erbärmlich.
ich lass mich gerne bekehren, aber nur duch fakten.
hab hier noch keine einzigen link zu einem artikel / test der andere ergebnisse liefert.
zeige mir fakten, dass ein moderner p4 mit 3200+ mhz weniger leistungsaufnahme als ein vergleichbarer amd64 mit c&q hat. und dann zeig mir am besten noch berichte, wo ein p4 in einem spielebenchmark parcour besser abschneidet. sitz ich hier vor nem amd64 oder nicht?
"ist schon recht syuss, wenn man keine ahnung hat.. einfach mal fresse halten.."
Oh man ey ... Du redest nur immer von Athlon64 und Prescott, schau mal über deinen Tellerrand, nicht jeder kauft sich so'n Monster, weils einfach im moment noch nix bringt. Ich selbst spiel Doom3 auf nen ünertakteten 2700+ mit GF6800gt auf 1280 mit 4xAntialiasing ständig auf Anschlag 60 FPS und mehr geht da net. JustGimp hat weder vom Athlon64 noch vom Prescott geredet. Das erst was man eigentlich fragen müsste wäre:
Wieviel Geld er ausgeben möchte, dann kann man weiterreden. Denn du kannst nicht einfach von vornherein sagen, nimm nen Athlon64, der Prescott ist scheisse, denn vieleicht hat er gar nicht das nötige Geld.
Fakt ist, der P4 ist in Officeanwendungen und Bildbearbeitungen, Videoschnitt, Rendern usw. besser
Fakt ist, der Athlon 64 ist meist bei Spielen besser
siehe hier:
http://www.hardtecs4u.de/reviews/2004/pentium4_prescott_3.4ghz/
http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_12055149.html?tid1=14923&tid2=0
http://www.de.tomshardware.com/cpu/20040601/index.html
Fakt ist, willst du das Nonplusultra haben, legst du bei Intel und AMD fett Kohle auf den Tisch
Fakt ist, holst du die keinen AMD64 oder P4 Prescott, sondern nen P4 Northwood oder Athlon XP Barton oder übertaktest nen Barton XP Mobile (der übrigens deinen Athlon64 dann in der Pfeife raucht, bei nem Bruchteil der Kosten), ist der P4 auf jedenfall kühler und stabiler und einfacher zu verbauen. Der Athlon ist dann eher was für Bastler und übertakter.
So, damit du mal siehst, dass man keinen nonplusultra A64 mit Cool&Quiet braucht, um niedrige Temperaturen zu haben.
http://home.t-online.de/home/520009651666-0001/temps.JPG
Fakt ist, jetzt nen neuen Prozessor/Mainboard/Ram zu holen ist totaler Schwachsinn, da alles im Umschwung ist. AMD hat gerade Sockel gewechselt, der 757 bekommt keine neuen Prozessoren mehr, der 939 kommt bei AMD, PCI Express kommt langsam, genauso wie DDR2. AMD und Intel wollen nächstes Jahr den Dual Core bringen ....
UND NOCHMAL, DU KANNST NICHT SAGEN INTEL ODER AMD IST BESSER, ES KOMMT AUF DAS ANWENDUNGSGEBIET AN, DIE GESAMTEN VERBAUTEN KOMPONENTEN UND WAS MAN PERSÖNLICH BEVORZUGT.
[00]psYcho
05.09.2004, 18:25
[quote="[00]Gimli"]montage + bedienfehler ;)
hier ich zeig dirs nochmal ich sitz auch live vor einem, 3200+, 2ghz, boxed kühler, + 2 gehäuselüfter:
vtl. solltest du mal cool and quiet aktivieren :).
hast du das aktiviert? ich tippe auf nein.
wahrscheinlich hast du noch dazu so eine komische boxed version mit wäremletpads, ich hab noch nen oldschool lüfter mit paste, einer von den ersten halt ;).
Junge junge du bringst mich gleich auf die Palme. Wenn du mir unterstellen willst das ich keine Ahnung von PC´s hab dann komm her und sags mir ins Gesicht. Ich hab sicher schon ne Menge PC`s zusammen gebaut und bin sicher nicht so blöd das nicht zu checken. Ichhab auch nen Arctic Cooling Lüfter und Arctic Silver 5 Wärme leitpaste drauf und er ist auch nicht viel Kühler. Und wenn du jetzt nochmal so nen Schmarrn daherredest vergess ich mich ehrlich.
Nur weil du denkst du hättest die Weisheit mit Löffeln gefressen musst du noch lange nicht Recht haben, dein PC mag zwar so ne Temperatur haben, meiner nicht und er ist definitiv richtig zusammengebaut du Armleuchter.
Ich glaub ich dreh hohl....
Und zu deinen scheiss Testberichten. Kennste den Spruch: Ich glaube nur der Statistik die ich selber gefälshct habe. Du glaubst doch wohl nicht im ernst das da nicht bei jedem Test auf die ein oder andere Art und Weise immer gemogelt wird oder wie stellst du dir die unterschiedlichen Testergebnisse auf 2 versch. Seiten mit 99% identischen Systemen vor?!?!?!
[00]Gimli
05.09.2004, 18:57
syuss, schön dass du einiger meiner behauptungen bestätigt hast. amd =
spiele, intel = rendering, compiling, komprimierung und son quark. genau das hab ich schonmal hier geschrieben, hat aber anscheinend keiner gelesen. ich hab außerdem nie behauptet dass amd generell besser ist, nur dass man als spieler mit einem modernen amd64 pc die beste wahl trift und dabei verglichenmit p4 high end systemen noch weniger strom verbrauchen kann, da die leistungsaufnahme geringer ist. außerdem hab ich nie von alten modellen gesprochen nur von den neuen. so what?
und schön für dich dass du gerne übertaktest. ich behalt lieber meine garantie und lange lebensdauer, bezahl ein paar ? mehr und lass ihns mit werkseinstellungen laufen :). mit deiner übertaktung wirst du zudem noch vielleicht gerade einmal ein paar prozent mehr leistung rauskitzeln können.
ich finde es lustig, dass du vom geldaspekt restest und dabei ne absolute high end grafikkarte hast, die noch dazu sündhaft teuer ist (schätze mal 400?).
es gibt übrigens NIE die richtige zeit sich einen system zu kaufen, es kommt immer was neues. pci-express kannste für den otto-normal user eh erstmal in den acker kicken. zumindest für grafikkarten bringt es leistungsmäßig erstmal nix, agp 8x ist noch nicht mal annähernd ausgeschöpft... und bis das ganze dann mal ausgereift ist und es genug angebote anderer kartentypen gibt (tv/sound/lan) brauch ich eh ein neues system :).
daher hab ich mir vor jetzt knapp einem halben jahr einen sockel 754 athlon gekauft, kostenpunkt derzeit: knapp 200? cpu, 100? mainboard. und jetzt erzähl mir nochmal dass das irgendwie übermäßig teuer wäre. (und langt noch dazu locker bis die neuen standards da sind.)
wer es noch günstiger will wählt eben den sempron.
EXTRA GROß UND MIT VIELEN SATZZEICHEN FÜR PSYCHO::::
viel labern kannste, aber meine frage haste nicht beantwortet:
>>>>>>>>>>>>>>>>>> c&q an oder aus???????
finde es übrigens toll dass du dich gleich so persönlich angegriffen fühlst und aggresiv wirst!!!!!! du verstehst nicht ganz ernst gemeinte aussagen auch erst wenn sie dir direkt ins gesicht springen?????? (dabei ist sogar deutlich sichtbar ein ironiesmilie dahinterpackt)
!!!!!1111111!!!!!!1
so ein verhalten kotzt MICH an!
[00]psYcho
05.09.2004, 19:54
und ich reagiere auf so ne Gülle allergisch
Mein LCD Spricht: AMD Athlon 64 3500+ @ 1000MHz bei 42°C
Frage beantwortet?
Aber ich hab das gefühl das bei dem blöden core cell mist ist was verstellt glaub ich.
Ich wollte des C&Q enablen und bin dabei auf optimized bei dem core cell gekommen, und der hat da jetzt alles mögliche verstellt. Ich hab alles auf auto aber trotzdem die hohe temp.
jemand nen plan was da richtig hingehört?
So Energieschame auf Desktop gesetzt und zack isses wieder bei 58°C
Ich versteh es nicht.
Also sorry, war nicht so gemeint.
edit: Also ich hab sogar das Bios per Jumper resettet aber wenn ich das Energieschema normal auf Desktop lasse und der CPU immer mit den 2200MHz läuft hab ich ca 57°C . Bevor ich des C&Q darufgemacht hab hatte ich mit den Settings eben nur die 45°C. Mit C&Q und dem entsprechenden Energieschema hab ich im neutralmodus mit 1000MHz 41°C. Hab ich mir vl als ich aus versehen dieses Core Cell dings angeschalten hatte für die Dauer von einem Neustart die CPU beschädigt?
edit2: so nachdem ich jetzt festegestellt hab das meine zimmertemperatur bei 25,3°C liegt (bei offenem Fenster wohlgemerkt) verstehe ich auch warum meine mainboardtemperatur bei 38°C liegt. Die CPU Überigens auch. Bei Volllast liegt die max Temp. bei 56°C.
ISt das jetzt ok so oder stimmt noch immer was nicht. Also unter berücksichtigung der Zimmertemperatur?
Und nochmal sorry Gimli, habs etwas in den falschen Hals bekommen. ;)
[00]Jodokus
06.09.2004, 14:27
Hey Leute,
wie schaltet man in diesem Thread die Option
cool'n quiet
an?????
Jodokus
[00]syuss
06.09.2004, 14:37
mit dem fetten Close Knopf
p.s. danke Gimli, dass du auf meinen Einwurf mit dem finanziellen Aspekt eingegangen bist, denn darauf geht ein Händler oder Berater als erstes ein (zumindest wenn er seriös ist und net son Media Markt Fuzzi ist) :super:
-=Mc_Hard=-
27.11.2004, 14:19
Ich würde dir den "Deutschland Pc III" empfehlen (AMD 64) für nur 999?
:super:
Relative
27.11.2004, 18:35
Ich kann zu nem Athlon64 nur sagen: wenn ich Texte schreibe, surfe oder chatte: mein Prozessorlaeufter _steht_, das soll mir mal nen P4 vormachen :p
[00]Mewel
28.11.2004, 01:02
Also ich muss hier gimili mal eindeutig recht geben, er versucht als einziger ordentliche Beispiele und Beweise vorzubringen. Tomshardware finde ich seriös genug ... bezweifle das nen Chiphersteller versucht solche Leute zu kaufen. Und Cool&Quit ist wirklich ne feine Sache, besonders wenn dein CPU-Lüfter dadurch auch runterregelt -> leiser.
[00]Gimli
28.11.2004, 01:13
h00ray, den tag streich ich mir rot im kalender an :).
[00]Daywalker
28.11.2004, 10:28
Öhh ja und?!?
Mein P4 braucht auch keinen Industriewindkanal um kühl zu sein...
Mein Lüfter steht auch fast. Von meinem System hört man eigentlich NICHT einen Lüfter und ich hab 6 Gehäuselüfter, 2 im NT und dann noch Graka und CPU drin und das was man bei meinem System hört sind die Festplatten.
WD Raptor und WD 200GB
Wenn ich mein PC einschalte und er idelt, dann steht der Lüfter auch fast und selbst im Betrieb läuft er langsam, so dass man IHN nicht hört. Von daher...
Ich bin immernoch der Meinung Glaubens- und Geldfrage.
Und jetzt machen wir mal bitte nicht bei "Mc_Hard-holt-alte-Threads-hoch" mit...
[00]stalker^n/a
28.11.2004, 22:32
Alleine schon die Tatsache, dass der Thread urig alt ist und immer noch keine Seite die andere überzeugen hat können, spricht für sich.
;)
vBulletin® v3.8.3, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.